Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
1. Zimmer 1   0
2. Zimmer 1   0
3. Zimmer 1   0

Deutschlands begehrteste Arbeitgeber

Best Western als „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ ausgezeichnet

Best Western Hotels & Resorts gehören zu den begehrtesten Arbeitgebern in Deutschland. So das aktuelle Ergebnis der wissenschaftlichen Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ des F.A.Z.-Instituts, bei der 5.000 Unternehmen unter die Lupe genommen wurden und 350 Millionen Online-Quellen untersucht wurden. Im Ranking erreichten die Best Western Hotels Platz 2 in der Branche Hotellerie, direkt hinter der Hotelgruppe Upstalsboom Hotel + Freizeit und vor allen anderen Hotelmarken in der Analyse.

Eschborn, 8. November 2018. Spitzenplatzierung im Employer Branding – beliebt, nicht nur bei Gästen, sondern auch bei Mitarbeitern: Best Western Hotels & Resorts gehören zu den begehrtesten Arbeitgebern in Deutschland. So lautet das aktuelle Ergebnis der wissenschaftlichen Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“, die vom F.A.Z.-Institut in Zusammenarbeit mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, durchgeführt wurde und am 8. November in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung veröffentlicht wurde. Best Western erzielt in dem Ranking den Top-Platz 2 der begehrtesten Arbeitgeber in der Branche Hotels. Damit liegt die Hotelgruppe, zu der in Deutschland rund 200 individuelle Privathotels gehören, direkt hinter Upstalsboom Hotel + Freizeit, die Platz 1 belegen. Auf Platz 3 folgen AccorHotels Germany, dahinter Novum Hotels (4) und Mövenpick Hotels (5).

Für die Studie wurden Aussagen zu den 5.000 mitarbeiterstärksten Unternehmen aus 132 Branchen in 350 Millionen deutschsprachigen Online-Quellen untersucht. Basis der Untersuchung sind 15 Millionen Aussagen zu den untersuchten Firmen aus dem Zeitraum 1. Juni 2015 bis 30. Juni 2018. Es handelt sich damit um eine außerordentlich breite und solide Basis. Wissenschaftlich begleitet wurde die Studie von Prof. Dr. Werner Sarges, der sich als Personaldiagnostiker an der Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg einen Namen gemacht hat. „In Zeiten des Fachkräftemangels in allen Branchen sind qualifizierte und motivierte Mitarbeiter zunehmend stark nachgefragt und gleichzeitig schwer zu finden. Bewerber achten heute bei der Wahl ihres Arbeitgebers längst nicht mehr nur auf eine gute Bezahlung und optimale Karrieremöglichkeiten. Viel stärker beeinflussen weiche Kriterien wie Arbeitsklima, Unternehmenskultur oder Arbeitsbedingungen die Wahl eines Arbeitgebers. Wir freuen uns deshalb sehr, dass wir als Gruppe privat geführter Hotels einen solchen Spitzenplatz in unserer Branche erzielen konnten. Eine schöne Bestätigung für uns, dass unsere Marke - nun auch wissenschaftlich belegt - bei unseren Mitarbeitern beliebt und begehrt ist. Mein großer Dank gilt den tollen und engagierten Arbeitgebern in unseren einzelnen Hotels, die bei ihren Mitarbeitern gleichermaßen beliebt sind wie bei ihren Gästen“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer Best Western Hotels Central Europe GmbH mit Sitz in Eschborn. „Ganz ohne Neid kann ich hinzufügen, dass unser Platz 2 hinter Upstalsboom mehr als beachtlich ist, denn sicherlich gilt die norddeutsche Hotelgruppe mit Geschäftsführer Bodo Janssen auch über Branchengrenzen hinweg als ein Leuchtturm-Beispiel in Sachen Mitarbeiterführung, die durch ihre Mitarbeiterpolitik deutschlandweit in den Medien zu Recht Furore gemacht hat“, erklärt Smola.

Studie „Deutschland begehrteste Arbeitgeber“

Bei der Frage, wie attraktiv ein Unternehmen als Arbeitgeber ist, gilt es immer mehr die Reputation des Unternehmens zu betrachten. Wie wird seine Performance als Arbeitgeber und im Hinblick auf Wirtschaftlichkeit, Management, Produkte und Services sowie Nachhaltigkeit wahrgenommen? Das Urteil der Studie fällt deutlich aus: Unternehmen mit einer hohen Reputation fällt es leichter, begehrte Fachkräfte für sich zu gewinnen. Vor diesem Hintergrund hat die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ für rund 5.000 Unternehmen aus 132 Branchen Aussagen im deutschsprachigen Internet in fünf Reputationsfaktoren analysiert und bewertet. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf Indikatoren zur Arbeitgeber-Performance. Im ersten Schritt der Datenerhebung, dem so genannten Crawling, wurden die Daten für die Messung der Unternehmens-Performance erhoben: Durch den Partner Ubermetrics Technologies wurden sämtliche Texte, die die für die Reputationsmessung relevanten Suchbegriffe enthalten, aus dem Netz geladen und in einer Datenbank zusammengefasst und stellten so ein sehr umfangreiches Quellenset dar. In die Datenerhebung flossen 350 Millionen Online-Quellen, darunter 143 Nachrichten-Seiten, 123 Millionen Webseiten, 24 Millionen Foren, 42 Millionen Blogs, sieben Millionen Pressemitteilungen, sieben Millionen Consumer-Seiten sowie die wichtigsten Social-Media-Kanäle ein und bildeten die Grundlage für eine detaillierte Datenanalyse. Auch die Performance in den Bereichen Wirtschaftlichkeit, Produkte und Services, Nachhaltigkeit und Management haben einen nachgewiesenen Einfluss auf die Wahrnehmung der Performance als Arbeitgeber. Diese Tatsache hat die vorliegende Studie berücksichtigt und diese vier Faktoren entsprechend ihrem jeweiligen Bedeutungsgewicht mit zusammen 50 Prozent in die Berechnung einbezogen. Für die Studie konnten rund 15 Millionen Nennungen zu den rund 5.000 größten Unternehmen mit Sitz in Deutschland aus dem Zeitraum vom 1. Januar 2015 bis 30. Juni 2018 identifiziert und zugeordnet werden. Die Auszeichnung „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber“ wurde branchenbezogen anhand des erreichten gemittelten Gesamtrangs vergeben. Eine Auszeichnung erhielten die besten 50 Prozent der Unternehmen einer Branche, für die ausreichend Aussagen zur Performance insgesamt und insbesondere zur Arbeitgeber-Performance vorlagen.

 

Weitere Informationen unter www.faz.net/begehrteste-Arbeitgeber

Nichtraucher-Hotel: Das bedeutet, dass in sämtlichen öffentlichen Räumen, Hotelzimmern, sowie den Zimmerbalkonen oder an den Zimmerfenstern das Rauchen nicht gestattet ist. Wir berechnen eine Gebühr von zur Zeit € 100,00, wenn dies missachtet wird.

 

Rauchern bieten wir deshalb einen Raucherbereich vor dem Hoteleingang mit einer überdachten Möglichkeit, unsere Sonnenterrasse im 1. Obergeschoß und unsere Loungeterrasse. Wir weisen darauf hin, dass der Konsum sämtlicher Cannabis-Produkte auf dem Hotelgelände innen wie außen untersagt ist!

Öffnungszeiten: Unsere Rezeption ist 24 Stunden für Sie besetzt.

Best Western Plus
Kurhotel an der Obermaintherme
Am Kurpark 7
96231 Bad Staffelstein - Bayern
E-Mail: info@kurhotel-staffelstein.de
Telefon:09573 / 333-0
Fax: 09573 / 333-299


Öko Kontroll Nr.: DE-BY-001-37300-B

Codenummer: „DE-ÖKO-001“

Kontroll-Zertifikat