Der von Ihnen genutzte Browser entspricht nicht mehr aktuellen Anforderungen. Einige Funktionen der Webseite sind deshalb für Sie nicht nutzbar. Um die Seite komplett nutzen zu können, weichen Sie bitte auf einen alternativen Browser aus.
1. Zimmer 1   0
2. Zimmer 1   0
3. Zimmer 1   0

Azubi - Blog:

Ausbildung zur Kosmetikerin

 

mein Name ist Simone Rosenbusch, ich bin 18 Jahre alt und mache seit September 2019 meine Ausbildung zur Kosmetikerin im VITUS SPA des Best Western Plus Kurhotel an der Obermaintherme.

Zuerst möchte ich Ihnen unseren VITUS SPA vorstellen…

…2014 wurde er nach großen Umbaumaßnahmen geöffnet. Er ist 1.100m² groß und umfasst neben der Saunalandschaft, der Eisgrotte und dem Poolbereich ebenfalls einen großzügigen Ruheraum mit Wärmeliegen und sieben Behandlungsräume. Jeder dieser Räume hat seinen ganz eigenen Nutzen, zum Beispiel für Kosmetik oder Massage. Ganz besonders beeindrucken mich die Themen jedes einzelnen Raumes wie etwa „Kirschblüte“, hier erinnert der ganze Raum an einen einzigartigen Kirschbaum mit passenden Deckenbildern. Diese dienen auch der Entspannung, denn man starrt bei einer Anwendung nicht immer eine weiße langweilige Decke an, sondern kann in die Naturbilder regelrecht eintauchen.

Nun kommen wir zu meiner Ausbildung…

…schon immer habe ich mich sehr für Kosmetik und Körperpflege interessiert, weshalb mir die Entscheidung bei der Suche nach einem Schülerpraktikum sehr leichtfiel. Bei der Recherche nach einem passenden Studio bin ich auf den VITUS SPA im Kurhotel gestoßen, der glücklicherweise auch eine passende Ausbildung anbietet.

Gleich zu Beginn meines einwöchigen Praktikums wurde ich sehr herzlich aufgenommen. So konnte ich mich schnell im SPA-Team einfinden. Bereits zwei Wochen nach meinem Besuch im Kurhotel wurde ich gefragt, ob ich Lust hätte, eine Ausbildung zur Kosmetikerin zu beginnen und wurde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Und das, obwohl ich noch ein Jahr Schule vor mir hatte. Ich bin sehr froh darüber, dass mein Ausbildungsplatz für ein weiteres Jahr freigehalten wurde, sodass ich meine Schulzeit erfolgreich beenden konnte.

Wir Kosmetikerinnen befinden uns im Bereich der Körper- und Schönheitspflege. Unser Ziel ist dabei die Entspannung von Körper und Geist. Während meiner Ausbildung darf ich die vielseitigen Bereiche der Kosmetik erleben und weitergeben. Meine Aufgaben sind beurteilen, reinigen und pflegen der Haut je nach Wunsch und nach Absprache mit meinem Gast. Ich entferne störende Körperbehaarung und kümmere mich liebevoll um die Nägel meiner Gäste. Diese Aufgabe umfasst das Formen, Schneiden und Lackieren. Am meisten begeistern mich die kosmetischen Massagen, wenn ich gemeinsam mit meinem Gast den Alltagsstress vergessen kann.

Nun bin ich bereits zwei Jahre Teil des SPA-Teams und freue mich schon jetzt auf viele weitere Jahre!

Lassen auch Sie sich von unserem VITUS SPA verzaubern und kommen Sie mich und meine Kolleg(inn)en besuchen.

 

 

Zum VITUS SPA
Nichtraucher-Hotel: Das bedeutet, dass in sämtlichen öffentlichen Räumen, Hotelzimmern, sowie den Zimmerbalkonen oder an den Zimmerfenstern das Rauchen nicht gestattet ist. Wir berechnen eine Gebühr von zur Zeit € 100,00, wenn dies missachtet wird.

 

Rauchern bieten wir deshalb einen Raucherbereich vor dem Hoteleingang mit einer überdachten Möglichkeit, unsere Sonnenterrasse im 1. Obergeschoß und unsere Loungeterrasse.

Sommerpause im "mediterranen v. Scheffel Restaurant" vom 04.07. - 30.09.2022.

Best Western Plus
Kurhotel an der Obermaintherme

Am Kurpark 7
96231 Bad Staffelstein - Bayern

E: info@kurhotel-staffelstein.de
T: 09573 / 333-0
F: 09573 / 333-299